Blog

Der Blog wird nicht weitergeführt, aber wir bloggen jetzt bei Granatgrün

Unsere letzten Blogbeiträge

Eine Übersicht über alle Blogbeiträge finden Sie im Archiv.
Von Nadja Buoyardane

Wissen statt Fühlen – So kommunizieren Sie Risiken klar und verständlich

Wovor fürchten Sie sich mehr: Opfer einer Terrorattacke oder Opfer eines Unfalls zu werden, weil jemand beim Autofahren aufs Handy schaut? Die meisten Menschen haben mehr Angst vor einem Terroranschlag. Dabei ist das Risiko, durch abgelenkte Autofahrer:innen getötet zu werden (zumindest in Deutschland) um ein Vielfaches höher. Nehmen wir das Jahr 2016, in dem es […]

Von Franziska Nauck

Logik allein überzeugt nicht – Wie Sie Bestätigungsfehler erkennen und fürs Argumentieren nutzen

Wir Menschen handeln rational und lassen uns in unserem Tun von schlüssigen Argumenten leiten. Daher brauche ich in meinen Texten meine Argumente nur klar und deutlich aufzuführen und schon rufen alle: „Überzeugt!“ – Haha, schön wär’s. Verzerrte Wahrnehmung Wir schauen auf unsere hochkomplexe Welt nicht, wie sie ist, sondern bilden in unserer Wahrnehmung ein vereinfachtes […]

Von Franziska Nauck

Klarheit kommt vor Textwirkung – Fangen Sie mit dem ersten Schritt an!

Wir schreiben immer wieder darüber: Kommunikationsziel und Leserorientierung. Daher werden Sie jetzt vielleicht sagen: „Klar, kenn‘ ich. Setz‘ ich doch längst um.“ Sind Sie sicher? Wir merken nämlich immer wieder: Theoretisch ist das mit dem Kommunikationsziel und der Leserorientierung vielen klar. Doch in der Praxis sieht es anders aus. Ein Beispiel aus unserer Coaching-Arbeit Claus, […]

Von Franziska Nauck

Die empörte Fußgängerin oder 3 + 1 Tipps, um Widerständen beim Kommunizieren vorzubeugen

Neulich fuhr ich, Franziska, mit dem Fahrrad ein Stückchen auf dem Gehweg; dieser ist gerade breit genug für zwei, wird aber auch wenig genutzt. Nun kamen mir ausgerechnet zwei Leute entgegen, nebeneinander. Nur widerwillig schob sich die eine im letzten Moment vor ihre Begleiterin und sagte zu mir in pampigem Ton: „Das hier ist aber […]

Von Franziska Nauck

2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus

Das Jahr 2020 war so ganz anders, als wir erwartet hatten. Für viele von uns kann es gar nicht schnell genug gehen, dass seine Schwester, 2021, den Job übernimmt. Das große Thema war (und ist leider immer noch) Corona. Dieses Virus hat viele Schwächen in unserer Gesellschaft offenbart; mit seinen „Krönchen“ hat es genau darauf […]

Von Franziska Nauck

Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps

Wir nehmen Sie heute einmal mit auf das große Feld der daneben gehenden Kommunikation: eine Baustelle. Dazu muss man nicht erst den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie betrachten (diese waren sicher eine reinste Fundgrube der Misskommunikation). Nein, die Sanierung eines achtzigjährigen Einfamilienhauses tut es auch. – Ich, Franziska, weiß, wovon ich rede, da ich eine […]

Von Nadja Buoyardane

Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten

Wenn Sie unseren Blog schon eine Weile lesen, haben Sie es vielleicht gemerkt: Seit einigen Monaten gendern wir nicht nur, indem wir beide Geschlechterformen abwechselnd nutzen, sondern auch mit Doppelpunkt. Und falls es Ihnen nicht aufgefallen ist, dann haben wir so gut gegendert, dass das Argument, die Texte seien nicht lesbar, jede Substanz verliert. 😉 […]

Von Nadja Buoyardane

Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen

Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag schaltete ich (Nadja) in der Früh, meinen ersten Kaffee in der Hand, das Morgenmagazin ein und das Erste, was ich sah, war die Schlagzeile „Trump’s Coronatest positiv“. Vor lauter Schreck hätte ich fast meinen Kaffee verschüttet. Nein, nicht weil Trump positiv auf Corona getestet wurde (das war meiner Meinung […]

Von Nadja Buoyardane

Desinformation – So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 3: Falschaussagen ständig wiederholen

Heute kommen wir zu Teil 3 unserer Reihe zum Thema Desinformation: Wiederholungen. Wiederholungen sind ein starkes rhetorisches Mittel. Sie verstärken das Gesagte oder Geschriebene. Nehmen wir, zum Beispiel, die Anapher. Die Anapher ist ein Stilmittel, das uns ständig begegnet. Ein Stilmittel, das leicht anzuwenden ist; ein Stilmittel, das sich immer dann eignet, wenn Sie etwas […]

Von Franziska Nauck

Desinformation – So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 2: Äpfel und Birnen

Desinformieren, das gelingt wunderbar mit Fakten. Allerdings Fakten, die man so ins Licht rückt, dass Laien (und was sonst sind wir in fast allen Bereichen?) auf den ersten Blick nicht gleich erkennen können, warum zum Beispiel ein Vergleich hinkt. Mit korrekten Zahlen in die Irre führen Ein Beispiel: Ein beliebtes Argument von Klimaschutzgegnern geht so: […]

Von Franziska Nauck

Desinformation – die gefährliche Kehrseite der Kommunikation. So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 1: Expert:innen

Kennen Sie das: Zu ein und demselben Thema finden Sie zahlreiche, manchmal sich völlig widersprechende Aussagen? Wie erkennen Sie nun, welche Aussagen richtig sind und welche falsch? Wenn wir von falschen Aussagen sprechen, meinen wir nicht irgendwelche Verständnisfehler oder Fehler, die beim Abschreiben von Fakten entstanden sind: Wir meinen Informationen, die bewusst falsch sind, bei […]

Von Nadja Buoyardane

Jetzt machen Sie aber mal einen Punkt! Ihre Leser danken es Ihnen

Wie haben Sie die vergangenen Wochen verbracht? Wir hoffen, Sie hatten ein wenig Zeit für sich und konnten den Sommer genießen. Ich, Nadja, jedenfalls habe die Sommerpause genutzt, um endlich wieder einmal viel zu lesen – und ich war auch ein bisschen in den sozialen Medien unterwegs. Bitte sagen Sie jetzt nichts. Ich weiß es: […]

Fordern Sie unsere Broschüre an