Über uns

Nadja Buoyardane

Seit rund 20 Jahren schreibe ich als Texterin und (Drehbuch-)Autorin für Werbeagenturen, Filmproduktionen und Unternehmen, konzipiere und texte sowohl für Print als auch für Online – von der Broschüre bis zur Website, vom Blog-Artikel bis zum Newsletter.

Als ausgebildete Schreibberaterin (Pädagogische Hochschule Freiburg) verbinde ich in meinen Seminaren und Coachings diese langjährige Schreiberfahrung mit erprobten schreibdidaktischen Übungen und Methoden. Indem ich die Charakteristika der jeweiligen Textsorte – seien es (Werbe-) Briefe, Web-, SEO- oder Fach-Texte – explizit sichtbar mache und den Schreibprozess in seine einzelnen Schritte zerlege, erleichtere ich meinen Klienten und Seminar-Teilnehmern das Schreiben.

Aus- und Weiterbildung

  • Seminar „Online-Tools und Online-Didaktik“ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (Mai 2020)

  • Zusatzstudium „Schreibberater“ an der PH Freiburg (Schreibpädagogik, Schreibdidaktik)

  • Zusatzstudium „Drehbuch“ an der Internationalen Filmschule IFS Köln

  • Weiterbildung „Buch- & Medienpraxis“ an der Universität Frankfurt

  • Studium der Kulturanthropologie, Betriebswirtschaft und Pädagogik in Frankfurt und Barcelona, Magistra Artium

Franziska Nauck

Studiert habe ich Kulturwissenschaft, Philosophie und Betriebswirtschaft. Dabei fesselte mich das Schreiben an sich häufig mehr als das wissenschaftliche Thema, über das ich schreiben sollte: das recherchierte Material zu einer klaren, stimmigen und interessanten Darstellung zu verdichten sowie akribisch an Haus- und Abschlussarbeiten zu feilen – an meinen eigenen wie an denen meiner Kommilitonen. So war der berufliche Einstieg als Lektorin in einem Buchverlag nur logisch.

Noch mehr Befriedigung als das Feilen am Produkt „Text“ verschafft mir, vor allem aber auch den Schreibenden, die Betrachtung des Schreibens als individuellen Prozess, der aus einzelnen Schritten besteht. So vermittle ich seit 2010 in Seminaren und Coachings passende Techniken und Strategien, um jeden dieser Schritte – von der Idee bis zum druckreifen Text – souverän und möglichst reibungsarm zu gestalten. So macht Schreiben Freude und es entstehen wirkungsvolle Texte für Wissenschaft und Beruf.

 

Aus- und Weiterbildung

  • Seminar „Online-Tools und Online-Didaktik“ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (Mai 2020)

  • „Zertifizierte Schreibberaterin“, Zusatzstudium an der PH Freiburg

  • Lektorin / Leitende Redakteurin Sachbuchverlag (Verlagshaus Braun, heute Braun Publishing AG)

  • Studium der Kulturwissenschaft, Philosophie, BWL in Berlin und Paris, Magistra Artium

Fordern Sie unsere Broschüre an