Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

Ihr Verkaufstrio: Ihr Angebot, sein „emotionaler Nutzen“ und Ihr USP

Im vorigen Abschnitt haben Sie mit Ihrem Konzept für den Werbebrief angefangen. Sie wissen, wie Sie zu Ihrer Zielgruppe recherchieren und eine Liste mit Mailing-Anlässen erstellen.

In diesem Abschnitt geht es nun weiter mit der Konzept-Arbeit. Diese brauchen Sie, damit Sie später mit dem Texten Ihres Werbebriefes beginnen können. Nur ein gutes Konzept führt zu einem guten Text für Ihr Mailing.

Bevor es also ans Texten Ihres Werbebriefes geht, erfahren Sie in diesem Abschnitt

  • wie Sie die verschiedensten Angebote für Werbebriefe finden
  • Freewriting und Clustern als Kreativitätsmethode kennen
  • den Unterschied zwischen Produkteigenschaften und den Nutzen eines Produktes
  • welche Motive Ihre (potentiellen) Kunden bewegen
  • was der „emotionale Nutzen“ Ihres Angebotes ist, warum dieser so wichtig ist und wie Sie ihn herausarbeiten
  • warum Sie Ihren „Unique Selling Point“ explizit formulieren müssen und wie Sie dies tun

Diese Punkte sind entscheidend für den Erfolg Ihres Werbebriefes. Vor allem der emotionale Nutzen Ihres Angebots und ein gut herausgearbeiteter USP werden Ihren Werbebrief positiv von den anderen abheben.

Allerdings: Ihren eigenen USP zu formulieren ist nicht ganz einfach. Sie müssen dabei Ihre eigene Sichtweise auf Ihr Produkt verlassen und die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen. Ungeübten Schreibern gelingt dies oftmals erst nach mehreren Anläufen. Das selbe gilt für den emotionalen Nutzen. Gerade weil es schwer ist, wird dieser Schritt häufig beim Texten eines Werbebriefes übersprungen oder nur unzulänglich gemacht – mit dem Ergebnis, dass die Response-Rate sinkt.

Falls Sie unsicher sind, ob Sie Ihren USP und den emotionalen Nutzen Ihres Angebots schon optimal formuliert haben, anhand von praktischen Übungen lernen Sie im betreuten Kurs Schritt für Schritt, wie Sie diese beiden wichtigen Aspekte Ihres Werbebriefes prägnant und treffend herausarbeiten.

Weiter mit: Ihr Mailing-Angebot

Neue Schreibtipps

  • Wissen statt Fühlen – So kommunizieren Sie Risiken klar und verständlich
  • Logik allein überzeugt nicht – Wie Sie Bestätigungsfehler erkennen und fürs Argumentieren nutzen
  • Klarheit kommt vor Textwirkung – Fangen Sie mit dem ersten Schritt an!
  • Die empörte Fußgängerin oder 3 + 1 Tipps, um Widerständen beim Kommunizieren vorzubeugen
  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • Wissen statt Fühlen – So kommunizieren Sie Risiken klar und verständlich
  • Logik allein überzeugt nicht – Wie Sie Bestätigungsfehler erkennen und fürs Argumentieren nutzen
  • Klarheit kommt vor Textwirkung – Fangen Sie mit dem ersten Schritt an!
  • Die empörte Fußgängerin oder 3 + 1 Tipps, um Widerständen beim Kommunizieren vorzubeugen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2022 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.