Die Zielgruppen-Analyse

Bevor Sie Ihren Werbebrief schreiben, sollten Sie erst einmal eine Zielgruppen-Analyse machen. Denn wenn Sie Ihr Marketing einfach so „aus dem Bauch heraus“ machen, kann es passieren, dass Sie an den Wünschen Ihrer Zielgruppe vorbeizielen. Ob Ihr Angebot angenommen wird ist dann Glücksache.

Bei der Zielgruppen-Analyse helfen Ihnen die folgenden Fragen:

  • Wie kann ich meine Zielgruppe eingrenzen und benennen?
  • Welches Problem hat meine Zielgruppe?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?

Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie Ihr Angebot so konstruieren, das es genau ins Herz Ihrer Zielgruppe trifft.

Beachten Sie bei Ihrer Zielgruppenanalyse, dass sich die „klassischen“ Zielgruppendefinitionen, mit welchen die Werbung in den letzten Jahrzehnten gearbeitet hat, langsam auflösen. Die üblichen Charakteristika wie Alter, Einkommen, Geschlecht lassen heute kaum noch Aussagen über Lebenseinstellungen treffen und auch die Altersgrenzen zwischen den Generationen verschwimmen immer mehr. Ehemals homogene Zielgruppen zerfallen in immer kleinere Segmente, Trends und Moden werden schneller. Es gibt inzwischen eine Anzahl von Studien zu den „neuen“ Zielgruppen, die unter Begriffen wie SilverAger oder Lohas zusammengefasst werden.

Im Netz können Sie sich zum Beispiel auf folgenden Seiten informieren:

Aber es gibt natürlich noch viel mehr.

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