Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

Die Zielgruppen-Analyse

Bevor Sie Ihren Werbebrief schreiben, sollten Sie erst einmal eine Zielgruppen-Analyse machen. Denn wenn Sie Ihr Marketing einfach so „aus dem Bauch heraus“ machen, kann es passieren, dass Sie an den Wünschen Ihrer Zielgruppe vorbeizielen. Ob Ihr Angebot angenommen wird ist dann Glücksache.

Bei der Zielgruppen-Analyse helfen Ihnen die folgenden Fragen:

  • Wie kann ich meine Zielgruppe eingrenzen und benennen?
  • Welches Problem hat meine Zielgruppe?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?

Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie Ihr Angebot so konstruieren, das es genau ins Herz Ihrer Zielgruppe trifft.

Beachten Sie bei Ihrer Zielgruppenanalyse, dass sich die „klassischen“ Zielgruppendefinitionen, mit welchen die Werbung in den letzten Jahrzehnten gearbeitet hat, langsam auflösen. Die üblichen Charakteristika wie Alter, Einkommen, Geschlecht lassen heute kaum noch Aussagen über Lebenseinstellungen treffen und auch die Altersgrenzen zwischen den Generationen verschwimmen immer mehr. Ehemals homogene Zielgruppen zerfallen in immer kleinere Segmente, Trends und Moden werden schneller. Es gibt inzwischen eine Anzahl von Studien zu den „neuen“ Zielgruppen, die unter Begriffen wie SilverAger oder Lohas zusammengefasst werden.

Im Netz können Sie sich zum Beispiel auf folgenden Seiten informieren:

  • Über Lohas und ihren „Lifestyle of Health and Sustainability“.
  • Allgemeine Informationen zum Thema BestAger / SilverAger finden Sie natürlich auf Wikipedia.
  • Ein Portal für so genannte BestAger (und diejenigen, die sich über die Interessen und Probleme dieser Zielgruppe informieren wollen) . Auf dieser Seite finden Sie auch ein PDF des Bundesministeriums für Statistik über Männer und Frauen in verschiedenen Lebensphasen.
  • Informationen zum Lebensstil älterer Menschen können Sie auch auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend finden.
  • Einen Kurz-Überblick über die neue Elterngeneration „Latte-Macchiato“.

Aber es gibt natürlich noch viel mehr.

Weiter mit: Wer ist Ihre Zielgruppe?

Neue Schreibtipps

  • Wissen statt Fühlen – So kommunizieren Sie Risiken klar und verständlich
  • Logik allein überzeugt nicht – Wie Sie Bestätigungsfehler erkennen und fürs Argumentieren nutzen
  • Klarheit kommt vor Textwirkung – Fangen Sie mit dem ersten Schritt an!
  • Die empörte Fußgängerin oder 3 + 1 Tipps, um Widerständen beim Kommunizieren vorzubeugen
  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • Wissen statt Fühlen – So kommunizieren Sie Risiken klar und verständlich
  • Logik allein überzeugt nicht – Wie Sie Bestätigungsfehler erkennen und fürs Argumentieren nutzen
  • Klarheit kommt vor Textwirkung – Fangen Sie mit dem ersten Schritt an!
  • Die empörte Fußgängerin oder 3 + 1 Tipps, um Widerständen beim Kommunizieren vorzubeugen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2022 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.