Warum braucht ein Werbebrief ein Konzept?

Hinsetzen und gleich drauf los schreiben? Das mag für einige Texte funktionieren. Bei einem Werbebrief sollten Sie sich vorher jedoch genau überlegen, was Sie schreiben wollen. Da Sie nur wenige Sätze haben, um mit Ihrem Anschreiben zu überzeugen, muss jedes Wort sitzen. Daher müssen Sie sich vor dem Texten Ihres Werbebriefes Gedanken über Ihr Konzept machen.

Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie für einen Brief von einer halben Seite ein Konzept brauchen? Die Antwort ist einfach: Weil Sie nur dann zielgenau texten können, wenn Sie vorher wissen, was Sie wie wem wann anbieten.

Denn damit Ihr Werbebrief auch sein Ziel erreicht, muss es Ihnen gelingen

  • den richtigen Ansprechpartner
  • mit dem richtigen Angebot
  • zum richtigen Zeitpunkt
  • seiner Persönlichkeit entsprechend
  • im richtigen Ton anzusprechen

Puhh, ganz schön viel, was man da treffen muss. Und Sie ahnen es: Das ist nicht ganz einfach. Aber machbar. Vielleicht wird es Ihnen nicht beim ersten Mal gelingen, aber wenn Sie das ein wenig Üben, werden Sie merken, wie schnell Sie mehr Response mit Ihren Werbebriefen erzielen.

Mit einem gut durchdachten Konzept erhöhen Sie Ihre Chancen, beim Texten alles richtig zu machen. Daher ist das Konzept für den Werbebrief genauso wichtig wie der eigentliche Text. Die folgenden Fragen müssen Sie in Ihrem Konzept beantworten:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was bieten Sie genau an?
  • Was bietet die Konkurrenz?
  • Warum soll der Brief-Empfänger Ihr Angebot annehmen?
  • Wie soll der Empfänger Ihres Briefes reagieren?
  • Wann soll Ihr Mailing versendet werden und wie lange brauchen Sie dafür?

Die folgende Abbildung gibt Ihnen einen Überblick, welche Fragen Sie vor dem Texten Ihres Werbebriefes beantworten müssen. 

Die Arbeit am Konzept ist mit der schwierigste Schritt, den Sie beim Texten eines Werbebriefes machen müssen. Wenn Sie sich hier zum Beispiel für die falsche Zielgruppe oder ein nicht auf Ihre Zielgruppe abgestimmtes Angebot entscheiden, reduzieren Sie die Chancen Ihres Mailings entscheidend.

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