Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

Streichen

Nun geht es um das konkrete Überarbeiten Ihres Rohtextes. Denn erst nachdem Sie Ihren Rohtext gründlich geschliffen haben, kommt der Text Ihres Werbebriefes zum Vorschein.

Als erstes streichen und kürzen Sie alles überflüssige. Bevor es jedoch ans Streichen und Kürzen geht, markieren Sie alle Argumente, Formulierungen, Wörter und Sätze, die Ihnen in Ihrem Rohtext besonders gut gefallen. Alles, was Sie markiert haben gilt es (zumindest inhaltlich) bei der Überarbeitung zu bewahren.

Nun fangen Sie an zu kürzen:

Streichen Sie ganze Sätze aus Ihrem Rohtext, wenn

  1. diese keinen wichtigen (Vorteils-)Information für den Leser nennen
  2. der Sinn des restlichen Absatzes erhalten bleibt, auch wenn der Satz fehlt

Beispiel: Aus: Mit dem neuen XYpsli-Burr sparen Sie bis zu 50 Prozent an Stromkosten. Dies können Sie jederzeit testen. Überzeugen Sie sich selbst.

Wird: Mit dem neuen XYpsli-Burr sparen Sie bis zu 50 Prozent an Stromkosten. Überzeugen Sie sich selbst.

Mehr über Sätze kürzen

Wörter streichen

Streichen Sie Wörter aus dem Rohtext, wenn

  1. diese nichts Wesentliches an Informationen bringen, also reine Füllwörter sind
  2. die Wörter nur wiederholen, was durch ein anderes Wort bereits ausgedrückt ist
  3. diese Wörter nur die Hauptaussage einleiten, aber selbst nichts Wesentliches sagen

Beispiel 1: Aus: Herzlichen Dank für Ihre eingesandte Teilnahmekarte.

wird: Herzlichen Dank für Ihre Teilnahmekarte.

Beispiel 2:

Aus: Unsere getroffene Entscheidung

wird: Unsere Entscheidung

Beispiel 3: 

Aus: Die Tatsache, dass unser XYpsli-Burr besonders leise saugt, macht ihn zum Testsieger in der Kategorie…

Wird: Unser XYpsli-Burr saugt besonders leise. Das macht ihn zum Testsieger in der Kategorie…

Mehr über Wörter kürzen

Silben streichen

Streichen Sie Silben, wenn diese dem Wort keine andere Bedeutung verleihen. So machen Sie zum Beispiel aus “übersenden” einfach “senden”.

Durch das Streichen unnötiger Sätze, Wörter und Silben wird der Text dichter. Die Lese-Energie wird nur noch für wichtige Sätze und Wörter aufgewendet und nicht vorzeitig verbraucht.

Textlänge insgesamt

Nur im absoluten Notfall sollten Ihre Werbebriefe länger als eine Seite sein. Sollten Sie mehr Text benötigen, um Ihr Produkt/Ihre Dienstleistungen anzupreisen, dann wenden Sie folgenden Trick an: Brechen Sie den letzten Satz auf der ersten Seite so um, dass er mit etwas sehr Spannendem endet, die Lösung aber erst auf der zweiten Seite weitergeführt wird.

Der Grund? Sie können es sich sicherlich bereits denken: Menschen lesen nicht so gerne Werbebriefe. Wenn ein Werbebrief zu lang ist, haben sie meist schon keine Lust mehr. Und die Lese-Energie ist verbraucht, bevor sie die zweite Seite gelesen haben. Deshalb müssen Sie den Leser mit etwas unglaublich Spannendem auf die zweite Seite führen.

Weiter mit: Sätze kürzen

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen
  • Desinformation – So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 3: Falschaussagen ständig wiederholen

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2021 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.