Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

Die Basis Ihres Werbebriefes: der Rohtext

Jetzt haben Sie Ihr Konzept vorbereitet und nun geht es endlich ans Schreiben Ihres Werbebriefes.

Doch bitte erwarten Sie nicht, dass Sie sofort einen versandreifen Brief schreiben werden. Sie schreiben jetzt erst einmal den „Rohtext“ Ihres Briefes. Dieser Text ist noch nicht „gar“ bzw. er ist noch ungeschliffen. Denn:

Genie ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration — Thomas Alva Edison

Dieses Thomas Alva Edison zugeschriebene Zitat kann man fast 1:1  auf das Schreiben übertragen: Denn Schreiben ist zu einem Prozent Talent, aber zu 99 Prozent Arbeit.

Sie finden, das klingt frustrierend? Nein, im Gegenteil. Denn es heißt: Jeder Mensch kann einen guten Text schreiben. Es gehört nur etwas Arbeit dazu. Und natürlich das Wissen, welche Schritte man bis zum fertigen Text durchlaufen muss.

Das Wichtigste was Sie beim Schreiben beherzigen sollten: Kein Mensch schreibt auf Anhieb druckreif. Auch nicht professionelle Werbetexter oder Schriftsteller.

Die Hauptarbeit beim Schreiben besteht darin, den so genannten Rohtext zu überarbeiten. Der Rohtext ist der Text, den Sie beim ersten Durchgang schreiben. Dieser Text enthält noch viele ungeschliffene Formulierungen, ist möglicherweise auch noch nicht so strukturiert, wie es später sein soll und meist vieeeeel zu lang. Erst aus der Arbeit am Rohtext entsteht der fertige Text. Dies gilt für Ihren Werbebrief genauso wie für alle anderen Texte, die Sie beruflich oder privat schreiben.

Sie erarbeiten in diesem Abschnitt den Werbebrief in einfachen, von einander getrennten Schritten. Wenn Sie später etwas geübter sind, werden Sie gleich mehrere Schritte auf einmal machen können. Aktuell sollten Sie jedoch die Schritte einen nach dem anderen machen.

Schreiben Sie Ihren Rohtext

Stellen Sie sich nun vor, dass Sie mit einem Freund sprechen, der Ihnen genau diese Fragen stellt. Schreiben Sie das Gespräch auf. Machen Sie sich beim Schreiben keine Gedanken um Formulierungen, sondern schreiben Sie das Gespräch so auf, als würden Sie es mündlich führen. Dies ist der Rohtext für Ihren Werbebrief.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren Rohtext schreiben und überarbeiten, inklusive professionellem Feedback auf Ihren Text, bekommen Sie im betreuten Kurs.

Weiter mit: Argumentationstechnik für Einstieg, Mittelteil und Schluss

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen
  • Desinformation – So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 3: Falschaussagen ständig wiederholen

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2021 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.