Die Basis Ihres Werbebriefes: der Rohtext

Jetzt haben Sie Ihr Konzept vorbereitet und nun geht es endlich ans Schreiben Ihres Werbebriefes.

Doch bitte erwarten Sie nicht, dass Sie sofort einen versandreifen Brief schreiben werden. Sie schreiben jetzt erst einmal den „Rohtext“ Ihres Briefes. Dieser Text ist noch nicht „gar“ bzw. er ist noch ungeschliffen. Denn:

Genie ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent TranspirationThomas Alva Edison

Dieses Thomas Alva Edison zugeschriebene Zitat kann man fast 1:1  auf das Schreiben übertragen: Denn Schreiben ist zu einem Prozent Talent, aber zu 99 Prozent Arbeit.

Sie finden, das klingt frustrierend? Nein, im Gegenteil. Denn es heißt: Jeder Mensch kann einen guten Text schreiben. Es gehört nur etwas Arbeit dazu. Und natürlich das Wissen, welche Schritte man bis zum fertigen Text durchlaufen muss.

Das Wichtigste was Sie beim Schreiben beherzigen sollten: Kein Mensch schreibt auf Anhieb druckreif. Auch nicht professionelle Werbetexter oder Schriftsteller.

Die Hauptarbeit beim Schreiben besteht darin, den so genannten Rohtext zu überarbeiten. Der Rohtext ist der Text, den Sie beim ersten Durchgang schreiben. Dieser Text enthält noch viele ungeschliffene Formulierungen, ist möglicherweise auch noch nicht so strukturiert, wie es später sein soll und meist vieeeeel zu lang. Erst aus der Arbeit am Rohtext entsteht der fertige Text. Dies gilt für Ihren Werbebrief genauso wie für alle anderen Texte, die Sie beruflich oder privat schreiben.

Sie erarbeiten in diesem Abschnitt den Werbebrief in einfachen, von einander getrennten Schritten. Wenn Sie später etwas geübter sind, werden Sie gleich mehrere Schritte auf einmal machen können. Aktuell sollten Sie jedoch die Schritte einen nach dem anderen machen.

Schreiben Sie Ihren Rohtext

Stellen Sie sich nun vor, dass Sie mit einem Freund sprechen, der Ihnen genau diese Fragen stellt. Schreiben Sie das Gespräch auf. Machen Sie sich beim Schreiben keine Gedanken um Formulierungen, sondern schreiben Sie das Gespräch so auf, als würden Sie es mündlich führen. Dies ist der Rohtext für Ihren Werbebrief.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren Rohtext schreiben und überarbeiten, inklusive professionellem Feedback auf Ihren Text, bekommen Sie im betreuten Kurs.

Weiter mit: Argumentationstechnik für Einstieg, Mittelteil und Schluss

Buchen Sie ein unverbindliches Beratunggespräch


Fordern Sie unsere Broschüre an