Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

Die Krönung der Argumentationskette: Der Beweis oder das große „Weil“

Nachdem Sie nun die Argumentationskette eines Werbebriefes kennengelernt haben, kommt hier noch die Verstärkung: Sie können Ihre Argumentationskette Wenn – Dann – Deshalb noch verbessern, indem Sie sie durch ein „Weil“ erweitern. Ansonsten bleibt alles gleich. Klingt einfach. Ist es im Prinzip auch. Ihre neue Argumentationskette lautet nun:

Wenn Sie sich in dieser Situation befinden / Wenn Sie diese Situation erreichen wollen, dann helfen Ihnen unsere Produkte/Dienstleistungen. WEIL unsere Produkte bereits von Stiftung ABC mit „sehr gut“ bewertet wurde. Deshalb bestellen Sie noch heute unseren XYpsli-Burr.

Was ist nun der Inhalt des Weil-Absatzes? Hier „Weil“ beantworten Sie dem Leser zusätzlich die Fragen:

“Wer beweist das?”, „Ist das sicher?“, „Haben schon andere das Produkt ausprobiert?“ usw. 

In dem „Weil“-Absatz beweisen Sie, warum es sich für Ihren Leser tatsächlich lohnt, Ihr Angebot anzunehmen. Hier können Sie die Stimmen zufriedener Kunden zitieren oder sich auf Testberichte berufen. Dadurch untermauern Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Angebotes. Und räumen (hoffentlich ;-)) die letzten Zweifel ihrer (potentiellen) Kunden aus.

In dem Weil-Abschnitt vermitteln Sie Ihrem Leser ausdrücklich, warum es für ihn von Vorteil ist, Ihr Angebot und nicht das der Konkurrenz anzunehmen.

Die richtige Gewichtung der Absätze

Sie haben nun die verschiedenen Argumentations-Abschnitte kennengelernt. Alle Absätze sollten in etwa gleich gewichtet werden. Das heißt, sie sind in etwa gleich lang. Schreiben Sie pro Absatz allerdings maximal 6 bis 7 Zeilen. Schreiben Sie auch nicht zu kurze Absätze. Einzeilige Absätze werden eher als Überschrift und nicht als Brieftext interpretiert.

Ausnahme: Der erste Absatz sollte etwas kürzer sein. Das signalisiert dem Leser, er ist leicht zu lesen und führt ihn so in den Text.

Weiter mit: Rohtext überarbeiten

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen
  • Desinformation – So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 3: Falschaussagen ständig wiederholen

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2021 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.