Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

Rohtext überarbeiten

Nachdem Sie in den vorangegangenen Kapiteln erfahren haben, wie Sie Ihren Rohtext schreiben und die Argumentationslinie Ihres Werbebriefes aufbauen, die den Empfänger zum Lesen motivieren, geht es nun um die konkrete Arbeit an Ihrem Text.

Viele Menschen glauben, man schreibe einen Text einmal von Anfang bis Ende herunter und überarbeiten hieße, den Text anschließen nur auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler hin Korrektur zu lesen. Irrtum, so geht es nicht. Dies ist zwar die Art, wie die meisten von uns Schreiben in der Schule gelernt haben, doch auf diese Weise entstehen keine guten und vor allem keine auf die Interessen des Lesers gerichteten Texte.

Wenn Sie sich hinsetzen und gleich einen druckfertigen Werbebrief schreiben wollen, setzen Sie sich nur unnötig unter Druck. Das kann bis zu einer Schreibhemmung führen. Sagen Sie sich daher immer, dass Ihre erste Fassung nur dazu dient, Ihre Gedanken zu Papier zu bringen.

Schreiben ist ein mehrstufiger Prozess, der grob unterteilt aus folgenden Stufen besteht:

  1. Idee entwickeln, Material sammeln und Struktur erstellen
  2. Rohtext schreiben, den Text einige Zeit liegen lassen und dann noch mal lesen
  3. Überarbeiten: Inhaltlich, strukturell und sprachlich
  4. Feedback mindestens eines Lesers einholen
  5. Gegebenenfalls noch einmal überarbeiten

Das Wichtigste am Schreiben ist also das Überarbeiten. Erst durch das Überarbeiten gelingt es, prägnant und kurz zu formulieren und eine überzeugende Argumentationsstruktur zu entwerfen. Für das Überarbeiten sollten Sie daher immer mindestens genauso viel Zeit einplanen, wie für die Vorbereitung und das Schreiben des Rohtextes.

Während des Überarbeitens sollten Sie Ihren Text bereits mindestens einer Person zum Lesen gegeben haben. So erhalten Sie frühzeitig Feedback und können Ihren Text auf den Leser ausrichten.

Weiter mit: KISS oder so einfach wie möglich schreiben

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen
  • Desinformation – So entlarven Sie ihre Tricks. Teil 3: Falschaussagen ständig wiederholen

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • 2020 – Was für ein Jahr! Blicke zurück und voraus
  • Komplexe Projekte: Zerreißprobe für gute Kommunikation – 5 Tipps
  • Representation matters – Gendern auch und gerade in Unternehmenstexten
  • Warum Sorgfalt beim Schreiben wichtig ist – und wie Sie sie erreichen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2021 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.