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Darauf sollten Sie beim Schreiben Ihres Response-Elements achten

Wenn Ihr Leser das Response-Element nicht versteht, hat er Ihren schönen Werbebrief völlig umsonst gelesen. Denn er will zwar reagieren, weiß aber nicht wie. Und schon ebbt sein Interesse rapide ab.

Außer den für Ihren Werbebrief bereits formulierten Regeln (schreiben Sie einfach, in kurzen Sätzen und mit kurzen, bildhaften Worten) gelten noch einige zusätzliche Punkte:

Erwähnen Sie nichts Neues auf der Antwortkarte. Alle Informationen muss der Leser schon aus dem Werbebrief oder dem eventuell beiliegenden Informations-Material kennen.

Schreiben Sie auf der Antwortkarte eine Überschrift, die den wichtigsten Vorteil noch einmal nennt.

Stellen Sie dem Kunden nicht zu viele Fragen und geben Sie ihm nicht zu viele Wahlmöglichkeiten. Je mehr er ausfüllen oder gar entscheiden muss, umso komplizierter wird es für ihn – und er verliert die Lust zu antworten.

Geben Sie Antwortmöglichkeiten vor und erlauben Sie neben „Ja“ auch „Nein“ als Antwort. So können Sie auch unterscheiden, wer aktuell kein Interesse hat oder wer überhaupt kein Interesse hat (und gar nicht reagiert). Auf diese Weise können Sie mit der Zeit Ihre Adress-Datenbank qualitativ verbessern. Und sparen so Porto und Druckkosten.

Schreiben Sie immer aus der Sicht des Kunden. Schließlich schickt er die Karte in seinem Namen weg. Außerdem klingt es für den Kunden attraktiver und stärker, wenn er liest „Ich bekomme den XYplsi-Burr“ als wenn Sie aus Ihrer Sicht schreiben „Wir schicken Ihnen den XYpsli-Burr“.

Tipp: 

Setzen Sie ein Zeitlimit bis wann der Leser antworten muss. Das erhöht den Druck schnell zu reagieren. Ansonsten gerät der Brief zu schnell in Vergessenheit.

Wenn Sie wollen, können Sie Ihren Kunden einen zusätzlichen Anreiz bieten und schnelle Antworten durch kleine Geschenke belohnen.

Beispiel: AntwortkarteDer YXpsli-Burr macht Schluss mit Milben und anderen Allergieauslösern. Damit meine Familie wieder aufatmen kann.

[ ] Ja, ich möchte den XYpsli-Burr bestellen und 3 Monate unverbindlich testen.

[ ] Ich möchte noch weitere Informationen. Rufen Sie mich für ein Beratungsgespräch an.

[ ] Nein, ich bin nicht am XYpsli-Burr interessiert. Halten Sie mich aber über neue Angebote auf dem Laufenden.

Jetzt schnell sein: Bis zum 1. November 2011 bestellen und zusätzlich 3 XYpsli-Burr-Wechselbeutel gratis dazu bekommen.

Weiter mit: So bringen Sie Ihren Text in die richtige Form

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