Die Vorteile eines Werbebriefes

Der große Anteil, den Werbebriefe im Marketing-Budget der deutschen Unternehmen einnehmen, zeigt, dass Werbebriefe viele Vorteile für den Versender bringen.

Vorteil 1: Mit Werbebriefen sind Sie flexibel

Bei einem Werbebrief entscheiden nur Sie darüber, wer die Werbung zu sehen bekommt, welche Inhalte Ihr Brief hat und wann die Aktion startet und endet. Sie sind nicht auf Anzeigentermine angewiesen und können die Auflagenhöhe – und damit die Kosten – selbst bestimmen.

Gerade als Kleinunternehmer oder Freelancer ist dies von Vorteil. Denn so können Sie je nach Auftragslage flexibel eine Aktion starten.

Vorteil 2: Ein Werbebrief ist ein kostengünstiges Werbemedium

Der Werbebrief informiert über Produkte und Neuigkeiten und lädt zu Events ein. Er ersetzt damit den Vertreter- bzw. Außendienstbesuch früherer Zeiten und kostet dabei viel weniger als ein Vertreterbesuch.

Der einzelne Brief ist günstig zu produzieren und zu versenden. Sie brauchen nur etwas Zeit für den Text, einen Drucker mit Papier, Briefmarken und Umschläge. Und schon können Sie Ihren Werbebrief auf den Weg bringen. Im Verhältnis zu einer Anzeige oder einem Fernsehspot können Werbebriefe daher bereits mit relativ kleinem Budget realisiert werden.

Vorteil 3: Ein Werbebrief kann einfach in hoher Stückzahl versandt werden

Klar, ein Brief ist nicht so überzeugend wie ein persönliches Gespräch, doch da die Kosten eines Briefes viel geringer sind als die Personalkosten für den Vertreter (oder bei Einzelunternehmern die Chef-Arbeitsstunde), kann man viel mehr Briefe verschicken als der Außendienst Kunden besuchen kann.

Vorteil 4: Ein Werbebrief erfordert keinen Internet-Zugang

Viele Menschen (vor allem Ältere) haben keinen Internet-Zugang oder rufen selten ihre E-Mails ab. Auch sie können Sie mit einem Werbebrief erreichen.

Außerdem kann ein Werbebrief nicht mit einem Klick gelöscht werden. Wenn er auch nicht immer zu einer positiven Reaktion führt: man muss sich mit einem Werbebrief länger als mit einer E-Mail beschäftigen. Und sei es nur, weil man ihn zum Papierkorb bringt.

Vorteil 5: Ein Brief ist wertiger als eine E-Mail

Alleine durch die Tatsache, dass er frankiert ist, eine Unterschrift trägt und meistens auch noch weiteres Informationsmaterial beiliegt, vermittelt ein Werbebrief den Eindruck, dass der Empfänger einem „etwas Wert“ ist.

Zudem hält der Empfänger etwas in der Hand. Er „begreift“ Ihre Werbung. Und Sie kennen sicher den alten Verkäufertrick, dem Kunden die Ware in die Hand zu geben. Denn was man in der Hand hat, will man viel eher haben, als das, was man nur sieht.

Vorteil 6: Ein Werbebrief kann an spezifische Zielgruppen angepasst werden

Mit einem Werbebrief können Sie ganz individuell auf unterschiedliche Zielgruppen eingehen. Sie können den Text je nach Zielgruppe variieren. In einer einzigen Mailing-Aktion können Sie den Text zielgruppenspezifisch abändern, zum Beispiel Männer und Frauen unterschiedlich ansprechen. Denn bei einem Werbebrief können Sie auch kleinste Auflagen versenden.

Vorteil 7: Ein Werbebrief hat geringere Streuverluste als andere Werbemittel

Im Vergleich zu klassischer Werbung, wie Anzeigen oder Plakate, sind die Streuverluste bei einem Werbebrief wesentlich geringer. Denn bei einem Werbebrief kann der Empfänger-Kreis genau vorselektiert werden – während bei der klassischen Werbung auch viele, die nicht zur Zielgruppe gehören, die Werbung sehen (und diese Kontakte müssen Sie bei klassischer Werbung trotzdem mit bezahlen, auch wenn sie Ihnen keinen Nutzen bringen).

Daher sind Werbebriefe vor allem für Unternehmen mit einer kleinen oder sehr speziellen Zielgruppe das perfekte Werbemedium, genauso wie für kleinere und mittlere Selbstständige und Freiberufler, die ihren Kundenkreis gezielt ansprechen wollen.

Beispiel:

Ein Unternehmen für Zahnarzt-Stühle möchte seinen neuen Stuhl vorstellen. Klar, die Zielgruppe ist hier sehr genau eingrenzbar: Zahnärzte.

Eine Anzeige in der normalen Zeitung wäre hier wenig sinnvoll. Denn die Anzeigenpreise richten sich nach der Anzahl der allgemeinen Reichweite (z.B. 100.000 Leser) und nicht nach der Anzahl der Zahnärzte, die sich darunter befinden. Zwar würden auch ein paar Zahnärzte die Anzeige sehen, doch für die überwiegende Mehrheit ist das Produkt Zahnarzt-Stuhl völlig uninteressant. Die Streuverluste sind bei dieser Art der Werbung also ziemlich hoch.

Hier erreicht ein gezieltes Mailing an Zahnärzte jedoch sein Ziel.

Vorteil 8: Mit einem Werbebrief binden Sie Ihre Kunden an sich

Neukunden zu gewinnen, ist aufwändig. Meistens muss man mehrere Anläufe unternehmen, ehe aus einem „kalten“ Kontakt ein neuer Kunde wird. Viel einfacher ist es, bereits bestehende Kunden zu halten und neuen Umsatz mit Ihnen zu generieren. Mit einem Werbebrief zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie an sie denken.

Vorteil 9: Mit einem Werbebrief dürfen Sie Kalt-Akquise betreiben

Ein Werbebrief kann nicht nur bestehende Kunden binden, sondern ist auch für die Kalt-Akquise einsetzbar. Denn im Gegensatz zu Newsletter oder E-Mail-Werbung können Sie einen Werbebrief auch an Privatpersonen verschicken, mit denen Sie noch keine Geschäftsbeziehung haben. Sofern die Adressdaten öffentlich zugänglich sind, also zum Beispiel im Telefonbuch stehen. Allerdings müssen Sie den Empfänger in Ihrem Brief auf die Möglichkeit hinweisen, Ihrer Werbung widersprechen zu können.

Weiter mit: Exkurs: Werbebrief oder Geschäftsbrief – Was ist der Unterschied?

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