Finden Sie Ihren Mailing-Anlass

Wann kann man einen Werbebrief verschicken? So gut wie immer. Es lässt sich immer ein Anlass finden, warum man seinen (potentiellen) Kunden gerade jetzt ein Angebot macht bzw. seine Dienstleistung gerade jetzt neu bewirbt.

Natürlich brauchen Sie nicht für jeden Werbebrief einen speziellen (zeitlichen) Anlass. Wenn Sie ein Angebot haben, dann können Sie jederzeit Ihren Werbebrief verschicken.

Doch vielen hilft es, erst einmal einen Anlass für ein Mailing zu haben und dann darum ein Angebot zu konstruieren. Außerdem kann man, wenn man über das Jahr verteilte Mailing-Anlässe hat, sich einen konkreten Mailing-Plan zusammenstellen. Dann weiß man immer, wann es wieder mal Zeit ist, sich bei den (potentiellen) Kunden mit einem Werbebrief ins Gedächtnis zu rufen.

Klassische Anlässe, um einen Werbebrief an seine Kunden zu schicken sind:

  • Weihnachten bzw. die Vorweihnachts-Zeit
  • Ostern
  • Geburtstag des Kunden
  • Valentinstag
  • Muttertag
  • der Saisonwechsel

Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die man zum Anlass nehmen kann, sich bei seinen (potentiellen) Kunden durch einen Werbebrief ins Gedächtnis zu rufen:

  • Frühlingsanfang, Sommeranfang, Herbstanfang (Winteranfang geht natürlich auch)
  • Nikolaus
  • Sankt Martin

Dann gibt es natürlich noch Branchen spezifische Anlässe. Wenn Sie zum Beispiel eine kleine Brauerei leiten, dann wäre der 23. April, der Tag des Deutschen Reinheitsgebots, ein guter Anlass, um Ihren (Geschäfts-)Kunden einen Werbebrief mit einem besonderen Angebot zu senden.

Natürlich gibt es auch Zielgruppen spezifische Anlässe. Wenn Sie zum Beispiel überwiegend Eltern als Zielgruppe haben, dann wäre der Tag des Kindes ein Anlass für Ihr Mailing. Aber natürlich auch Muttertag sowie Vatertag.

Aber es muss gar kein spezieller Tag sein, den man zum Anlass für ein Mailing nimmt. Wie wäre es mit der Tatsache, dass im Herbst die Blätter fallen? Und bei Ihnen gibt es passend dazu für eine Woche fallende Preise?

Sie glauben, Sie haben eine Dienstleistung oder ein Produkt, zu dem kein wirklicher Mailing-Anlass passt? Dass Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt zu speziell sei? Ich bin überzeugt: Das gibt es nicht.

Ein Beispiel:

Sie sind Design-Freelancer und Ihre Zielgruppe sind Werbeagenturen. Sie möchten sich bei verschiedenen Werbeagenturen vorstellen. Dann nehmen Sie doch den Gründungstag von Apple (den 1. April) zum Anlass eine Aussendung an ein paar Werbeagenturen zu machen, in dem Sie sich und Ihre Designs, die Sie auf Ihrem Mac gemacht haben vorstellen.

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