Werbebriefe eignen sich für alle Unternehmensarten, jedes Produkt und auch zu jeder Gelegenheit. Ob ein Glückwunsch zum Geburtstag oder eine Einladung zum Sonderverkauf, ein Brief, um über die Neu-Einführung eines Produktes zu informieren oder um den Verkauf eines bereits bestehenden Produktes noch einmal anzukurbeln – wenn Werbebriefe richtig eingesetzt werden, helfen sie, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden.
Der Erfolg eines Werbebriefes hängt dabei jedoch von vielen Faktoren ab: der Qualität der angeschriebenen Adressen, dem Zeitpunkt, an dem der Brief eintrifft, seinem Umschlag, dem Thema, den Bildern und nicht zuletzt – vom Text und seiner Gliederung. In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, was Sie alles vor dem Texten eines Werbebriefes wissen müssen und wie Sie Ihren Werbebrief so texten, dass er zum Erfolg führt.
Hilfe durch Schreib-Coach
Für diesen Kurs können Sie auch Schreib-Coaching hinzubuchen. In verschiedenen Praxis-Einheiten üben Sie dabei das Texten von Werbebriefen ein. Im betreuten Kurs begleite ich Sie bei der Entwicklung Ihres Werbebriefes. Gemeinsam mit mir konzipieren Sie Angebote, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, und lernen, wie Sie den emotionalen Nutzen Ihres Angebotes herausarbeiten, um damit Ihr Angebot unwiderstehlich zu machen. Sie formulieren Ihr Alleinstellungsmerkmal aus und bekommen professionelles Feedback auf Ihre Text-Versionen.
Am Ende des gemeinsamen Workshops halten Sie einen Werbebrief in der Hand, den Sie direkt versenden können.
Inhaltes des Kurses
In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, wie Sie ein Mailing konzipieren und was Sie beim Texten Ihres Werbebriefes beachten müssen.
- In den ersten zwei Abschnitten bekommen Sie Hinweise dazu, wie Sie das Konzept für Ihren Werbebrief erarbeiten und geeignete Anlässe und Angebote für Ihre Werbebriefe entwickeln.
- Im dritten Abschnitt bekommen Sie Hinweise, wie Sie den Rohtext schreiben und diesen dann durchs Überarbeiten zu einem Werbebrief formen, den Ihre (potentiellen) Kunden gerne lesen.
- Der vierte Abschnitt informiert Sie darüber, wie Sie aktivierende Headlines für Ihren Werbebrief schreiben, wie Sie durch die Gestaltung des Textes Ihre Rücklauf-Quote erhöhen und wie Sie mit dem richtigen Antwort-Element noch einmal die Chance auf eine positive Antwort steigern.
Weiter mit: Was ist ein Werbebrief und was kann er leisten?