Inhouse-Seminar (online)

Kundennahe Korrespondenz

Ein Seminar für alle, die täglich E-Mails oder Briefe schreiben

Sie schreiben täglich viele, viele E-Mails oder Briefe? Bekommen selbst noch viel mehr? Wie häufig ärgern Sie sich über Missverständnisse und unnötige Nachfragen oder müssen nachhaken und sich wiederholen? Reduzieren Sie die E-Mail-Flut: durch kluges E-Mail-Management und klar formulierte, auf den Empfänger ausgerichtete E-Mails, mit denen Sie Ihr Kommunikationsziel erreichen.

Das Seminar

Sie erhalten das Handwerkszeug, um E-Mails und Briefe zielführend zu strukturieren sowie präzise und dabei wertschätzend zu formulieren. Sie lernen, wie Sie Ihre Korrespondenz auf das Informationsbedürfnis der Empfänger ausrichten und welche Informationen wichtig sind, um Ihre Botschaft verständlich zu vermitteln. Sie bekommen ein Gefühl für die Perspektive des Empfängers und lernen, den richtigen Ton zu treffen, um ihn von Ihrem Anliegen zu überzeugen und zur gewünschten Handlung zu motivieren.

Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar können Sie Ihre Botschaft präzise und wertschätzend vermitteln. Sie vermeiden Nachfragen und unnötiges Nachhaken. Kurz: Sie schreiben – und erhalten – weniger E-Mails und sparen so wertvolle Zeit.

Inhalte

  • E-Mail-Management: Wie Sie die Anzahl Ihrer E-Mails reduzieren
  • Was wollen Sie erreichen: Ihr Kommunikationsziel klären
  • Ihr Empfänger: Ihr Anliegen aus der Perspektive des Lesers sehen
  • Call-to-Action: den Empfänger zur Handlung motivieren
  • Verständlich schreiben: Grundlagen der Lese- und Verständlichkeitsforschung
  • Texte nachvollziehbar gliedern: Methoden und Werkzeuge
  • Missverständnisse und Nachfragen vermeiden: einfach, klar und präzise schreiben
  • Den Leser für sich gewinnen: wertschätzend und modern schreiben
  • Positiv schreiben: Vorteile kommunizieren
  • Professionell auf Beschwerden reagieren

Für wen?

Das Seminar ist das Richtige für Sie/Ihre Mitarbeiter, wenn …
  • sich klarer, präziser und moderner ausdrücken möchten.
  • die Anzahl der telefonischen Nachfragen reduzieren möchten.
  • professionell auf Anfragen und Beschwerden reagieren möchten.
  • lernen möchten, auch mit „schwierigen” Kunden wertschätzend umzugehen.

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