Sie schreiben täglich viele, viele E-Mails oder Briefe? Bekommen selbst noch viel mehr? Wie häufig ärgern Sie sich über Missverständnisse und unnötige Nachfragen oder müssen nachhaken und sich wiederholen? Reduzieren Sie die E-Mail-Flut: durch kluges E-Mail-Management und klar formulierte, auf den Empfänger ausgerichtete E-Mails, mit denen Sie Ihr Kommunikationsziel erreichen.
Sie erhalten das Handwerkszeug, um E-Mails und Briefe zielführend zu strukturieren sowie präzise und dabei wertschätzend zu formulieren. Sie lernen, wie Sie Ihre Korrespondenz auf das Informationsbedürfnis der Empfänger ausrichten und welche Informationen wichtig sind, um Ihre Botschaft verständlich zu vermitteln. Sie bekommen ein Gefühl für die Perspektive des Empfängers und lernen, den richtigen Ton zu treffen, um ihn von Ihrem Anliegen zu überzeugen und zur gewünschten Handlung zu motivieren.
Ihr Nutzen
Nach diesem Seminar können Sie Ihre Botschaft präzise und wertschätzend vermitteln. Sie vermeiden Nachfragen und unnötiges Nachhaken. Kurz: Sie schreiben – und erhalten – weniger E-Mails und sparen so wertvolle Zeit.