Inhouse-Seminar (online)

Kundennahe Korrespondenz

Für alle, die täglich E-Mails oder Briefe schreiben

Wie häufig ärgern Sie sich über Missverständnisse und unnötige Nachfragen in der E-Mail-Korrespondenz, wie oft müssen Sie nachhaken und sich wiederholen? Reduzieren Sie die E-Mail-Flut in Ihrem Unternehmen: durch kluges E-Mail-Management und klar formulierte, auf die Empfänger ausgerichtete E-Mails. So erreichen Sie Ihr Kommunikationsziel.

Das Seminar und Ihr Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie die Werkzeuge, um E-Mails und Briefe zielführend zu strukturieren, präzise und wertschätzend zu formulieren. Sie lernen, wie sie notwendige von überflüssigen Informationen unterscheiden, um Ihre Botschaft klar zu vermitteln. Sie bekommen ein Gefühl für die Perspektive der Empfänger. So lernen Sie, den richtigen Ton zu treffen. um diese von Ihrem Anliegen zu überzeugen und zur gewünschten Handlung zu motivieren.

Nach dem Seminar können Sie Ihre Botschaft präzise und wertschätzend vermitteln. Sie vermeiden Nachfragen und unnötiges Nachhaken. Kurz: Sie schreiben – und erhalten – weniger E-Mails und sparen so wertvolle Zeit.

Inhalte

  • E-Mail-Management: Wie Sie die Anzahl Ihrer E-Mails reduzieren
  • Was wollen Sie erreichen: Ihr Kommunikationsziel klären
  • Ihr Empfänger: Ihr Anliegen aus der Perspektive des Lesers sehen
  • Call-to-Action: die Empfängerin zur Handlung motivieren
  • Verständlich schreiben: Grundlagen der Lese- und Verständlichkeitsforschung
  • Texte nachvollziehbar gliedern: Methoden und Werkzeuge
  • Missverständnisse und Nachfragen vermeiden: einfach, klar und präzise schreiben
  • Leser für sich gewinnen: wertschätzend und modern schreiben
  • Positiv schreiben: Vorteile kommunizieren
  • Professionell auf Beschwerden reagieren

Umfang

Seminar (Modul 1) 

  • 2 Tage
  • 2 bis 10 Teilnehmende

Für einen nachhaltigen Lernerfolg empfehlen wir das Seminar mit Texttrainings und Einzelcoaching (Modul 2 und 3) zu kombinieren.

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches Vorgespräch zu Ihren konkreten Zielen und Wünschen.

Seminar "Kundennahe Korrespondenz" anfragen

Fordern Sie unsere Broschüre an