So arbeiten Sie mit Bildern und Hervorhebungen

Mit Bildern und Hervorhebungen erleichtern Sie dem Empfänger das Scannen Ihres Briefes. Und: Sie dirigieren seinen Blickverlauf. Denn durch Bilder und Hervorhebungen bestimmen SIE, was Ihr Leser zuerst sieht.

Nutzen Sie Bilder

Bilder und Farbe lenken den Blick auf die Vorteile Ihres Angebots. Wie schon erwähnt, scannt der Empfänger den Brief im ersten Lesedurchgang nur. Dabei gleitet sein Blick nicht etwa kontinuierlich über das Papier, sondern die Augen machen kleine ruckartige Sprünge. Fast alle Informationen nehmen wir in den kurzen Augenblicken wahr, in denen das Auge einen Punkt fixiert.

Wenn Sie möchten, dass der Empfänger Ihres Briefes Ihren Brief nach dem ersten Schnelldurchgang noch einmal in Ruhe liest, müssen Sie seine Blickkurve beim ersten Lesedurchgang so lenken, dass seine Augen auf den Vorteilen Ihres Angebots zum Halten kommen. Dies können durch Bilder und Farben. Dabei gilt:

Bilder vor Text: Bilder kommen der Wirklichkeit am nächsten, daher werden sie zuerst angeschaut. Text verlangt bereits eine größere geistige Leistung. Denn Sprache ist nur eine Repräsentation der Wirklichkeit. Wenn wir bei der Buchstabenkombination B A U M das Bild eines Baumes vor unserem geistigen Auge sehen, dann nur, weil wir gelernt haben, abstrakte Buchstaben mit der Wirklichkeit zu verbinden. Das heißt, wir müssen beim Lesen viel mehr nachdenken als beim Anschauen von Bildern. Wenn Sie Ihr Angebot durch ein Bild ausdrücken können, tun Sie´s!

Menschen vor Dingen: Wir sind von Natur aus darauf programmiert, Menschen als wichtiger als Dinge wahrzunehmen. Daher ziehen die Bilder von Menschen auch unsere Blicke zuerst auf sich. Dabei gilt: Je näher ein Bild von einem Menschen aufgenommen wurde, umso eher zieht es unsere Blicke auf sich.

Heben Sie das Wichtigste hervor

Heben Sie die wichtigen Punkte in Ihrem Text hervor. Auch so lenken Sie den Blick auf die Vorteile Ihres Angebots und wecken Interesse.

Hervorheben können Sie, indem Sie die Schrift fett setzen oder unterstreichen.

Bei Werbebriefen an Unternehmen sollten Sie im Allgemeinen weniger hervorheben als bei Briefen an Privathaushalten.

Aber bitte beachten Sie: Bei Hervorhebungen ist weniger mehr. Wenn Sie fast jeden Satz in Ihrem Brief hervorheben, fällt gar nichts mehr auf. Heben Sie am besten nur einen Punkt pro Absatz hervor

Tipp: Richtig hervorheben

Vermeiden Sie es Ihre Hervorhebungen umbrechen zu lassen. Beim schnellen Lesen zieht der linkere Teil der Hervorhebung die Aufmerksamkeit stärker auf sich und es kann einen ganz anderen Sinn ergeben.

Blickverlauf

Beispiel: 

Die eingezeichnete Lesekurve in diesem Beispiel zeigt Ihnen, was ein schneller Leser wahrnimmt.

Die Pfeillinie zeigt, was der schnelle Leser wahrnimmt

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