Business-Schreibkurse

  • Seminare
    • Seminare für besseres Schreiben im Beruf
    • Seminare für das Schreiben im Marketing
  • Coaching & Consulting
    • Für Unternehmen / Schreibkultur
      • Mitarbeiter-Coaching und Trainings
      • Train-the-Trainer
    • Für Privatpersonen
  • Über uns
    • Unser Ansatz
    • Didaktisches Konzept
    • Qualitätssicherung
    • Das Team
    • Referenzen
  • Blog
  • Bücher und Artikel
  • Newsletter
  • Kontakt

27. September 2017 Geschrieben von Nadja Buoyardane

Freewriting – So finden Sie neue Ideen

Es gibt zahlreiche Übungen, die Sie dabei unterstützen, kreativer und nachhaltiger zu denken. Zum Beispiel Freewriting, eine Art Brainstorming mit sich selbst.

Legen Sie sich Zettel und Stift bereit. Wenn Sie ein Thema haben, über das Sie nachdenken wollen, schreiben Sie es als Überschrift auf den ersten Zettel. Sie können aber auch frei über das schreiben, was Ihnen in den Sinn kommt.

Stellen Sie sich einen Kurzzeitwecker auf 7 bis 10 Minuten; fangen Sie mit der kürzeren Zeitspanne an und steigern Sie sich langsam. Nun legen Sie los und schreiben so schnell wie möglich das auf, was Ihnen gerade einfällt.

Es gibt nur zwei Regeln:

1) Schreiben Sie ununterbrochen, ohne abzusetzen. Falls Ihnen nichts mehr einfällt, wiederholen Sie einfach das zuletzt geschriebene Wort oder den Gedanken, bis Ihnen wieder etwas Neues einfällt. Entscheidend beim Freewriting ist der Prozess des Schreibens, nicht der Text, der am Ende herauskommt.

2) Sie dürfen nichts durchstreichen oder löschen. Dadurch setzen Sie Ihren inneren Kritiker außer Gefecht und kommen nicht in Versuchung, sich selbst zu zensieren. Vielleicht erweist sich ja ein Gedanke, den Sie am Anfang als Unsinn angesehen haben, später als die Lösung.

Nachdem Sie fertig sind, lesen Sie den Text durch und markieren Sie die Gedanken, die Sie interessant finden. Wenn Sie möchten, können Sie nun ein weiteres Freewriting anschließen, bei dem Sie sich einen der ausgewählten Gedanken als Anregung nehmen.

Machen Sie diese Übung über zwei, drei Wochen immer wieder, am besten täglich. Sie werden staunen, was mit Ihren Texten passiert.

Veröffentlicht am 27. September 2017 | Übersicht über alle Beiträge im Archiv

Newsletter abonnieren

Newsletter

Unser Buch

Unser Buch: Verständlich schreiben

Neue Schreibtipps

  • Wissen statt Fühlen – So kommunizieren Sie Risiken klar und verständlich
  • Logik allein überzeugt nicht – Wie Sie Bestätigungsfehler erkennen und fürs Argumentieren nutzen
  • Klarheit kommt vor Textwirkung – Fangen Sie mit dem ersten Schritt an!
  • Die empörte Fußgängerin oder 3 + 1 Tipps, um Widerständen beim Kommunizieren vorzubeugen

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung

© Copyright 2022 Business-Schreibkurse · Alle Rechte vorbehalten

Diese Website benutzt Cookies um die Benutzung zu vereinfachen. Falls Sie nicht einverstanden sind, können sie das abstellen. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.